16.07.2009

 

Große Rheinrunde bis Kaub

am heutigen Tag habe ich mir eine Tag Urlaub genommen um bei bestem Wetter einmal eine große Runde zu fahren. Ich entschloss mich zu einer Runde die ich in der Form bisher noch nicht gefahren habe. Start war wie immer Marienthal. So fahre ich direkt morgens um kurz nach Acht zuerst einmal nach Johannisberg um dann Pfalz.JPG auf dem  Rieslingradweg durch die Weinberge an Oestrich-Winkel vorbei über Kloster Eberbach und Kiedrich nach Eltville. Da es ja mitten in der Woche ist wechsele ich auf den Leinpfad am Rhein(am Wochenende ist dieser nicht fahrbar) und fahre auf diesem bis nach Schierstein und weiter über die Rheinbrücke auf die linke Seite des Rheins. Auf der rheinlandpfälzischen Seite ist das Radwegenetz sehr gut ausgebaut. So fahre ich auf Radwegen, überwiegend am Rhein entlang, über Heidefahrt, Ingelheim, Rüdesheim, Bacharach bis zur Fähre nach Kaub. Hier setzte ich mit der Fähre über und lege in Kaub eine kleine Pause ein. Nach dieser kurzen Erholung fahre ich auf dem Radweg entlang des Rheins bis nach Lorch wo ich in die Wisperstrasse einbiege und auf dieser bis zum Abzweig Grolochthal fahre. Im Grolochthal und weiter auf dem Weg zur Eisernen Hand tue ich etwas für das"Höhenmeterkonto" das bisher etwas zu kurz kam. Von der Eisernen Hand gehts über unsere Standartroute über Teufelskädrich, Auhausen und Kloster Notgottes zurück nach Marienthal.

hier die Tour

Entfernung:  106km            Höhe: 695hm

#ta-im8m6rryc { background-attachment: scroll !important; }