Kleine herbstliche Runde durch die Weinberge

2007-10-20-2.JPGAuch heute haben wir (Werner und Thomas) noch einmal das schöne Wetter genutzt. Auch wenn es im Schatten recht kühl war, habe wir diese kurze Tour genossen. Wir sind wie immer 2007-10-20-1.JPGam Parkplatz Antoniuskapelle in Geisenheim Marienthal gestartet. Hier ging es zuerst bergab nach Notgottes und wieder bergauf über Rüdesheim Windeck zur Abtei St. Hildegard nach Eibingen. Nach kurzer Pause gings weiter unterhalb des Niederwalddenkmals entlang zum Jagdschloss Niederwald und weiter auf einem steilen Pfad bergab nach Assmanshausen um dann auf der anderen Seite wieder durch die Weinberge bergauf zu radeln. Über Aulhausen sind wir dann am Oppermansweiher vorbei zurück zu unserem Ausgangspunkt gefahren. Auf den Bildern kann man teilweise die schöne Herbstfärbung sehen.

maps.gif Googlemap       pics.gif Bilder

Rheinsteig und Morgenbachtal

2007-10-06.JPGWerner und ich nutzten diesen super Spätsommertag um noch einmal zu eine schönen Tour aufzubrechen. Werner hatte die Idee doch einmal durch die Weinberge von Rüdesheim bis Lorch zu fahren, er hatte auch auf der Karte den Weg Nr. 7, mit einem Weinglas markiert, endeckt. So fuhren wir von Marienthal aus über Kloster Nothgottes und Eibingen anschließend unterhalb des Niederwald Denkmal entlang nach Assmannshausen. Hier geht es, das wussten wir natürlich wieder bis an den Rhein nach unten. Von Assmannshausen geht’s dann ein Stück Richtung Aulhausen und wieder auf dem Weg Nr. 7 in Richtung Lorch. Hier geht’s zuerst einmal kräftig bergauf. Plötzlich wurde aus den sehr guten Weinbergswegen ein schmaler Pfad und wir waren auf dem Rheinsteig gelandet. Der "Steig" konnte sich in allen Belangen mit den uns bekannten Pfaden und Steigen in den Alpen messen. Heute lernen wir unsere nächste Umgebung besser kennen. Nach über 2 Stunden, 30 km und über 500 HM sind wir dann in Lorch angekommen. Dies war mehr als doppelt so lange als wir eingeplant hatten.

Von Lorch ging’s mit der Fähre nach Trechtlingshausen und weiter durch das Morgenbachtal zur Gaststätte Jägerhaus. Nach kurzer Einkehr fuhren wir dann über den Erlebnispfad im Binger Wald, hier konnten wir noch einmal testen wie man über eine Hängebrücke fährt, nach Bingen. Von dort ging es mit der Fähre nach Rüdesheim und über Eibingen, Notgottes zurück nach Marienthal.

Zum Abschluss können wir feststellen, dass diese Tour eine der schönsten Touren in unserem Gebiet ist. Zukünftig werden wir diese Tour jedoch nicht mehr am Wochenende fahren, da der Rheinsteig mit Wanderern doch recht gut besucht ist.

maps.gif       pics.gif

Biketour Tonis Runde

tonirunde.jpgAm heutige Tage fuhren Norbert und ich mit dem Bike die Tour 24 Tonis Runde aus dem Tourenringbuch "Biken im Allgäu". Auch wenn die Tour in Tiefenbach beginnt haben wir unsere Tour in Agathazell begonnen und sind an der Iller Richtung Oberstdorf gefahren. Kurz vor Oberstdorf haben wir dan die Hauptstrasse nach Tiefenbach genommen um zum eigentlichen Startpunkt dem Parkplatz Hirschsprung zu gelangen. Von hier fuhren wir ins Lochbachtal bis zur Dinjörgen - Alpe und danach ins Rohrmoostal hinab um dan auf Waldwegen zurüch nach Tiefenbach zu gelangen. Dort angekommen führen wir zur Iller und an ihr entlang  zurück nach Agathzell. Auch wenn die Tour im Lochbachtal auf ausschliesslich asphaltiertem Weg verlief war es eine Tour mit perfekten Aussichten. Die Bilder werden dies beweisen.

pics.gif     maps.gif

Wanderung auf den Grünten

gruenten.jpgauch wenn wir schon einige male auf den Grünten gewandert sind hatten wir heute Premiere mit der Seilbahnfahrt auf den Grünten. Da die Gemeinde Rettenberg die private Seilbahn des Bayrischen Rundfunks donnerstags für die Touristen angemietet hat, ist es nun einmal wöchentlich möglich, den Grünten mit der Seilbahn zu erreichen und die Aussicht zu geniessen. Bei herrlichem Wetter und super Fernsicht konten auch wir die Aussicht bewundern. Auch ein Zug der Bundeswehr hatte das schöne Wetter genutzt und ist auf de Grünten gestiegen. Der Zugführer kannte sich hiers ehr gut aus und erklärte seinen Kammeraden welche Berge wir hier sehen konnten. Wir erfuhren das wir unter anderem die Zugspitze  und soga die Silvretta in Österreich sehen konnten. Die Berge des Allgäus wie Hochvogel und Nebelhorn usw. sahen wir natürlich auch. Die Bilder zeigen die super Fernsicht.

Wanderung auf das Wertacher Hörnle

Von Unterjoch aus stiegen wir über die Buchelalpe, auf der wir natürlich auch einkehrten, hinauf zum Wertacher Hörnle. Da das Wetter mittlerweile besser wurde konnten wir doch noch etwas von der Aussicht bei schönem Wetter erahnen. Vom Wertacher Hörnle wanderten wir am Hörnlesee vorbei und über die Schnitzlertalalpe zurück nach Unterjoch.