05.06.2010

3. Tag in Grasellenbach

an diesem Tag wollten wir uns den Holzkohlemeiler in der Nähe von Grasellenbach einmal ansehen. Diesen erreichten wir auch recht schnell und konnten noch sehen welche Arbeit erforderlich ist einen solchen Holzkohlemeiler anzustechen um die Holzkohle zu gewinnen. Wie wir erfuhren wird in jedem Jahr ein solcher Holzkohlemeiler hier aufgebaut. Wer wärend der Brenndauer mindestens einen 24 Stunden Wachdienst übernimmt wird mit einer Urkunde ausgezeichnet. Dieser Ehrung konnten wir während unseres Besuchs beiwohnen. Am Kohlemeiler lerneten wir den  Bürgermeister aus Fürth kennen. Dieser war ebenfalls mit dem Mountainbike zum Kohlemeiler gefahren, Dieser zeigte uns noch den Weg und begleitete uns ein Stück des Weges Richtung Hammelbach. An der Walburgiskapelle machten wir einen Halt. Hier wurde ein kleines Fahrtraining für alle durchgeführt. Hier konnte man an vorhandenen Treppen das Fahren mit dem Bike über Treppen üben.

Hier die Bllder des Tages. pics

 

#ta-im8m6rryc { background-attachment: scroll !important; }