weblinks g
Info g

Herzlich Willkommen

 

auf  der Internetseite von www.berg-adler.de!

Hier findet Ihr vor allem Infos zum Thema Biken mit den Schwerpunkten Transalp und GPS.

Unsere bisher durchgeführten Alpentouren mit unterschiedlichen Teilnehmern seit 1997 sind hier mit Bildern, Höhenprofilen, Tagesetappen und Googlemap Ansichten veröffentlicht.

Weiterhin haben wir Tourinfos über MTB-Touren im Rheingau und dem Allgäu veröffentlicht. Hier können auch kostenlos GPS - Tracks der Touren heruntergeladen werden.

Darüber hinaus berichten wir auch von unseren Mehrtagestouren, die wir einmal jährlich in unterschiedlicher Besetzung seit vielen Jahren durchführen.

Viel Vergnügen

das Berg-adler Team

Gemeinsame Runde mit Werner

Nach langer Zeit sind wir heute mal wieder eine schöne Tour gemeinsam gefahren. Werner, mittlerweile stolzer Besitzer eines neuen E-Bikes, hatte richtig Spaß mal wieder durch die Rheingauer Wälder zu biken.

Hier der Link zur heutigen Tour

Informationen zu unserer 13. Transalp Moutiers (F) - Sampeyre (I) veröffentlicht

Heute haben wir unseren kurzen Bericht des zweiten Teils der Westalpenroute von Moutiers nach Sampeyre veröffentlicht.

Hier gehts zum Bericht:

Bilder unserer 13. Transalp in den Westalpen im Jahr 2018 veröffentlicht

Heute haben wir unsere Bilder des zweiten Teils der Westalpentour 2018 veröffentlicht.

Hier der Link:

Transalp 2019 (Westalpen Teil 3)

Nach dem erfolgreichen Test des letzten Jahres haben wir beschlossen den letzten Teil unserer Transalp durch die Westalpen in diesem Jahr anzugehen. Wir werden am 07.09.2019 in Sampeyre starten und bis zum Mittelmeer nach Ventimiglia (in der Nähe von Monaco) durch die Westalpen biken.Dieses mal werden auch Manfred und Udo (beide mit einem EMTB) wieder mit dabei sein. Diese hatten unsere letztjährige Tour recht kritisch gesehen, da wir mit MTB und EMTB die Tour gemeinsam absolviert hatten. Nach der positiven Generalprobe im letzten Jahr ist damit in diesem Jahr das Team wieder komplett am Start. Diese Transalp wird unsere 14. gemeinsam Transalp seit 2003 werden. Die geplante Route könnt Ihr über den nachfolgenden link ansehen.

Westalpen Teil 3 Sampeyre-Ventmiglia

heute haben wir unsere 13. Transalp in Sampeyre erfolgreich beendet

Unsere 13. gemeinsame Transalp haben wir heute, mit der zweiten Etappe auf der Westalpenroute, in Sampeyre beendet. Das Experiment eine solche Tour mit einem MTB und einem E-MTB gemeinsam zurückzulegen ist gelungen. Ich als E-MTB Fahrer kann feststellen, dass ich auf keiner Alpentour die Landschaft so geniessen konnte wir in diesem Jahr. Auch das miteinander mit Klaus hat perfekt funktioniert. Die Erfahrung in diesem Jahr hat aber auch gezeigt, dass man mit einem 500W Akku am E-Bike ca. 1.500 hm erreichen kann. Hier ist aber fleissiges Mittreten in der ECO Stufe erforderlich. Ein Aufladen des Akkus wärend der Tour z.B. beim Einkehren konnte, zumindest in den Westalpen, mangels Möglickeiten nicht realisiert werden. Ich musste fast jeden Tag gegen Ende der Etappe, den zweiten Akku nutzen um das Ziel zu erreichen. Damit steht fest, dass ich auch im nächsten Jahre einen zweiten Akku mitnehmen werde.  Auch wenn dies einen Gepäckträger am Bike erfordert. Der in diesem Jahr genutzte Träger von Thule hat sich wieder erwarten sehr gut bewährt. Leider stört der Gepäckträger im Trail wenn man hinter den Sattel rutschen möchte. Aber dies nehme ich gerne in Kauf um diese Touren auch in Zukunft noch fahren zu können.

Bei der Planung einer solchen Tour ist zu beachten, dass in den Unterkünften nachts auch Strom zum Laden zur Verfügung steht. Der ist vor allem auf Hütten nicht immer vorhanden.

Besucher seit 10.02.2007

104142
HeuteHeute7
Gäste zur Zeit online: 6


Transalp 2019

Rückblick 2015

Zum Seitenanfang

Hintergrund

Hintergrund002

hintergrund